Hunter X Hunter - TV 50 (XviD) 30.12.2014
Hunter X Hunter - TV 49 (XviD) 30.12.2014
Gruppe Kampfkuchen
FanSub
AniSearch
kA-Oz Subs
Lightmaker Subs Limited
QCler gesucht
Mittwoch, 6. August 2014
Cyril

Okay, probieren wir mal unser Glück:
Ich hätte gerne für die letzten Folgen von HxH11 noch 1-2 QCler.
Da es zum einen nur noch wenige Episoden geben wird und zum anderen wir fix die ausstehenden Folgen abarbeiten wollen, wären die Anforderungen:

-schnell
-zuverlässig
-konzentriert

Desweiteren haben wir keine Zeit für große Einarbeitung oder Kappes, deshalb auch:

-nahezu perfektes Deutsch / Sprachnazi
-sicheres Finden von Fehlern
-sicherer Umgang mit seinem Rechner (ftp (okay, das könnte man noch erklären), text-editor, video-player)
-irgendwie “erwachsen” sein (Ich mach’s nicht gern am Alter fest… Ich sag mal “18+ vom Wesen her” sollte es schon sein)
-gerne Fansuberfahrung / Mitglied in anderen Gruppen*

(* Die paar QCs sind halt nicht so viel Arbeit, entsprechend wird das “Gruppenfeeling” etwas dürftig ausfallen – “Neulinge” empfehl ich aber gerne weiter, wenn man “mehr” machen möchte^^)

Okay, die “Stellenausschreibung” ist etwas “elitär”, seht uns das nach, es ist den Umständen geschuldet. Bitte verzichtet auf eine Bewerbung, wenn ihr den Anforderungen nicht sicher genügt. Ansonsten freu ich mich, wenn ihr mir eine kurze Mail schreiben würdet, vllt mit ein paar Angaben – Nick, “Qualifikationen” (zB gerade Graecum gemacht, studiere Germanistik, arbeite als Z, bin bei Gruppe X Editor, …) und Fragen, die ihr habt.
Das Ganze dann an: cyril (ähät) animeownage (döt) de


Kommentare

 
Anon
12.08.2014 15:28:10
@anonymous
Ja der Anime pausiert, da nicht genug Material vom Manga vorhanden ist um weitere Folgen rauszubringen. Allerdings könnten es aber auch 150 Folgen werden. Jedenfalls hab ich das jetzt schon öfters gehört.

 
anonymous
11.08.2014 17:14:40
Ist es mittlerweile sicher,
das der Anime bei Episode 148 "pausiert"?

(Wobei ich auf Filler Folgen gerne verzichte)

 
Cyril
08.08.2014 01:09:49
Hi Takeshi/Brauchbänder,

ich war mal so frei, deinen Kommentar noch nicht freizuschalten - einfach, weil du sehr viel Persönliches geschrieben hast, was du morgen hier vielleicht nicht mehr lesen möchtest.

Wir können gerne über Email noch etwas weiter reden - zu deinem Beitrag nur so viel: QC ist verhältnismäßig verantwortungsfrei: Du verfasst einen Bericht (Fehler, Verbesserngsvorschläge, Anmerkungen, wasauchimmer), den ich im Anschluss in die Folge einbauen werde. Heißt: An der Stelle ist eh doppelter Boden^^
Bis morgen vielleicht^^

 
OutlawJonas
08.08.2014 00:18:15
@Takeshi
Du (und auch andere) hast auch die Chance den Movie 2 früher zu sehen XD
Aber ein konzentrierter QC mit kSub dauert etwa genau so lange wie die Folge so zu schauen und man notiert die Fehler auf Knopfdruck ;) das kann man ja noch alles schnell erklären :)

 
Cyril
07.08.2014 23:28:49
@Takeshi
Wir nehmen uns idR die englischen Skripte als Vorlage und checken noch mal Jap-Ger gegen. Da HxH im Englischen ja als Simulcast läuft, steht der ja auch direkt zur Verfügung - von daher ist das eine gerngenommene Hilfestellung.
Abgesehen davon übersetzen wir aber eh verhältnismäßig frei - Ein flüssiges Deutsch und Lesbarkeit (und manchmal auch ein Scherz) ist uns wichtiger als eine "möglichst korrekte" Übersetzung. (Wir versuchen natürlich trotzdem, den Sinn nicht zu entstellen.)

BTW: QC ist einfach nur "Folge schauen und Fehler notieren", das dauert idR nicht wesentlich länger als ein "normales Schauen". Das hat insofern nur etwas mit "Erfahrung" zu tun, als dass man konzentriert Subs auf Fehler überprüft statt die "nebenbei wahrzunehmen".
Das mit "Neulingen" habe ich ziemlich ungünstig formuliert... Erfahrung ist nicht so wichtig, eher das Bewusstsein, dass das hier ein "schlechter Einstieg in eine Fansub-Gruppe" ist und eher "Aushilfstätigkeit". Also dass ein "Projektbezogenes Denken" bereits vorhanden ist: "Es sind 13 Folgen a 30min Zeitaufwand konzentriert und halbwegs zeitnah zu schauen - das ist machbar" statt "Cool! Fansubbing! Könnt ich ja eigentlich mal probieren..."
Da liegt eher der Hund begraben... Also fühl dich frei, mir zu schreiben^^ (Auch andere, die evtl genau das abgeschreckt hat)

 
Takeshi
07.08.2014 22:50:11
@Cyril
Dochdoch, das war schon ernst gemeint.
Aber in der Tat braucht Ihr vermutlich keinen Sub-Neuling wie mich.
Immerhin haben mich gesubbte Anime wie HxH11 überhaupt erst zum Start meiner japanischen Sprachstudien gebracht.

So am Rande aufgekommene Frage (meine ich hier noch nicht gelesen zu haben):
Übersetzt Ihr eigentlich direkt aus dem Japanischen oder über den Umweg aus dem Englischen? Ich hab dazu von verschiedenen Gruppen Unterschiedliches gehört.

 
Cyril
07.08.2014 22:26:39
@treeshort
Jo, dieses "Stellengesuch" ist ein wenig dreist. Normalerweise bin ich da auch gar nicht so - und hab in meiner "Karriere" auch eine ganze Reihe Transer, Edits, Timer, Typer und QCler ausgebildet^^
Aber HxH11 läuft nur noch zwei Monate und da ist entsprechend auch nicht viel zu machen. Deshalb ist dieses Gesuch auch explizit nicht für "Neulinge".
Wenn du gerne mit dem Fansubben anfangen möchtest - Viele Gruppen suchen, mit brauchbaren Orthographie-Kenntnissen kommt man eigentlich auch unter. Wenn du Sitzfleisch hast und dich gerne in Sachen einarbeitest, ist Time oder Type auch immer eine Alternative (und eigentlich auch immer gesucht).

@Takeshi
haha^^
Wenn das Ernst gemeint war: Hey, so eine Folge dauert nur 20 Minuten - viel länger ein QC dazu auch nicht^^
Aber keine Sorge - wir ziehen das auch ohne "neue(n) QCler" durch, die Gefahr von Tippfehlern ist dann nur höher^^

 
Takeshi
07.08.2014 20:26:03
Seufz,

endlich mal *die* Gelegenheit helfen zu können und dann einfach zu wenig Zeit.

Alter Sack, Admin & Certified Tester, Deutsch-Perfektionist und Japanisch-Schüler. Tja, das qualifiziert, raubt aber auch die Zeit. Leider.
Vielleicht ist mein Japanisch irgendwann ja mal gut genug fürs Übersetzen. Vermutlich bin ich dann schon in Rente und hätte auch genügend Zeit für die Arbeit am Subbing. ^_o

So warte ich also geduldig, bis Cyril seine/n QC'ler gefunden hat und die letzten Folgen rauskommen.

 
treeshort
07.08.2014 20:01:03
tz ich würde ma schätzen mit deinen Ansprüchen fallen 99,5% der User die hier sind raus und von den 0,5% wollen weitere 99,5% sicher keinen QC machen. ^^
Bei jeder Gruppe das selbe jeder will nen germanistik Studenten (ach was nen Prof!) haben für nen paar Qcs.... ist nich böse gemeint nur ein wenig resignierend....

< Vorherige Seite | 1 | Nächste Seite >

Kommentar verfassen